Lager und Logistik

Insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Lager des LZBW verantwortlich für Warenannahme, Bestandsführung, Auftragsbearbeitung, Kommissionierung, Verpackung und Warenausgang. Ein durchschnittlicher, täglicher Paketausstoß von bis zu 450 Paketen führt in Summe zu jährlich rund 110.000 Paketen, die unser Lager in Richtung Kunde verlassen.

Auf  insgesamt ca. 4.500 m² Nutzfläche lagern über 1.200 verschiedene Warengruppen, die sich – bedingt durch die Größenvielfalt vieler Artikel – auf ca. 6.000 Einzelartikel verteilen und mit entsprechenden Beständen für unsere Kundinnen und Kunden aus Polizei, Justiz und der Straßen- und Gewässerunterhaltung zur Verfügung stehen. Ein Teil unserer Lagerfläche wird durch das Bundesland Hessen genutzt.

Unser Lagerteam arbeitet „klassisch“: Die einzelnen Aufträge werden unter Verwendung eines papierlosen Kommissioniersystems händisch kommissioniert und an unseren Packstationen in Pakete verpackt, die einmal täglich von unserem Paketdienstleister abgeholt werden. Ebenso einmal täglich werden Retouren angeliefert.

Unser Beitrag zum Umweltschutz besteht im klimaneutralen Versand an unsere Kundinnen und Kunden mit „Go Green“ von DHL. Zur Schonung von Ressourcen versuchen wir, Teillieferungen zu vermeiden. Auch Füllmaterial wird nur dort verwendet, wo es unbedingt nötig ist.

Anlieferung

Anlieferungen können an Werktagen von Montag bis Donnerstag innerhalb folgender Zeiten erfolgen:

Montag bis Donnerstag:

7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr

Freitags sind keine Anlieferungen möglich!

Sämtliche Anlieferungen sind rechtzeitig (mind. 3 Arbeitstage vor geplanter Anlieferung) per E-Mail zu avisieren!

Kontakt:  lager[at]lzbw.bwl.de

Bei Palettenanlieferung bitte beachten:

Eine maximale Palettenhöhe von 1,8 m darf nicht überschritten werden.

Wir behalten uns vor die Annahme von Anlieferungen, die per Spedition erfolgen und nicht rechtzeitig avisiert wurden bzw. bei denen die max. zulässige Palettenhöhe überschritten wird, zu verweigern.

Schließtage*

An Schließtagen bleibt unser Lager in der Siemensstr. 27 geschlossen und es sind keine Warenanlieferungen möglich.

Schließtage 2022:

  • Freitag, 27.05.2022
  • Freitag, 17.06.2022
  • Dienstag, 27.12. bis Freitag, 30.12.2022

*Stand: 02/2022